Warum MINT?

MINT macht Spaß

In erster Linie möchten wir Kindern und Jugendlichen mit Interesse an MINT-Fächern eine Plattform bieten, diese Interessen zu vertiefen. Weiterhin natürlich Kindern, die bisher noch nicht wissen, dass MINT-Fächer Spaß machen können, einen entspannten Zugang zu diesen Fächern anzubieten.

Man darf aber nicht vergessen, dass die MINT-Fächer auch eine Wirtschaftliche Bedeutung besitzen. Dazu schreibt Wikipedia:

„In Deutschland sind im weiten Sinne rund 2,3 Millionen MINT-Akademiker erwerbstätig. Die branchenübergreifende Wertschöpfung wird auf 250 Milliarden Euro geschätzt.“

Das Instituts der Deutschen Wirtschaft betonte 2013 die Bedeutung der Verfügbarkeit von innovationsrelevanten Arbeitskräften mit einem MINT-Schwerpunkt für die Innovationskraft von Unternehmen, und zwar insbesondere für die Metall- und Elektroindustrie. Im Landkreis Emmendingen gibt es einiger dieser Unternehmen.

„Der Bericht zeigt auch eine Veränderung der demographischen Zusammensetzung im MINT-Bereich auf. Unter erwerbstätigen MINT-Akademikern stieg von 2005 bis 2010 das Durchschnittsalter um 0,7 Jahre und der Anteil der über 55-Jährigen um 34,1 %. […]
2015 lag unter den Studienanfängern der Anteil derjeniger, die ein MINT-Fach studierten, bei 40 %. Der Frauenanteil unter Studienanfängern in den MINT-Fächern war auf fast 32 % gestiegen.“

Quelle: wikipedia

Auch im Ausbildungsbereich herrscht einen große Nachfrage nach qualifizierten und an MINT interessierten Jugendlichen.